1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Grabber schwarzer Screenshot

Discussion in 'German Talk' started by CroCop, 10 March 2019.

  1. CroCop

    CroCop New Member

    Messages:
    29
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3
    Hallo zusammen!
    Mein Ambilight Setup hat aufgehört zu funktionieren. Plötzlich blieb alles schwarz und als ich dann versucht habe ein Screenshot zu machen, wird auch nur ein schwarzes erstellt. Die LEDs kann ich mit Hypercon aber noch ansteuern und das funktioniert problemlos. Kann es sein, dass sich mein Grabber verabschiedet hat? Wie kann ich überprüfen ob der noch erkannt wird? Auch wenn ich den Splitter weg lasse und direkt anschließe, funktioniert es nicht.
     
  2. b1rdhous3

    b1rdhous3 Member Developer

    Messages:
    80
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +PhilipsHue
    Probier den mal direkt an den Fernseher anzuschließen, solang du da noch SVideo hast. Hast du da noch Bild?
     
  3. CroCop

    CroCop New Member

    Messages:
    29
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3
    Leider hat mein TV kein SVideo :/
     
  4. b1rdhous3

    b1rdhous3 Member Developer

    Messages:
    80
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +PhilipsHue
    Hast du ne Möglichkeit ne andere Quelle zu testen?
    Für mich klingt das aber wirklich nach dem Defekt des Grabbers oder Converters. Auch weil es auf einmal nicht mehr ging. (ich nehme an, du hast nichts am setup geändert)
     
    • Agree Agree x 1
  5. CroCop

    CroCop New Member

    Messages:
    29
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3
    Ich habe hier 3 Konverter und bei allen bleibt es schwarz. Hast du ein Beispiel für eine andere Quelle, was könnte man denn noch verwenden?
     
  6. b1rdhous3

    b1rdhous3 Member Developer

    Messages:
    80
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +PhilipsHue
    Dann tippe ich auf den Grabber.
    Weiß nicht, Playstation, XBox, Receiver, Laptop, PC.
     
  7. CroCop

    CroCop New Member

    Messages:
    29
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3
    Hmm ein alten Gamecube hätte ich noch hier mit passenden Kabel, ich versuchs mal
     
  8. CroCop

    CroCop New Member

    Messages:
    29
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3
    Jetzt ist die Gamecube Konsole direkt an dem Grabber angeschlossen, auch nur ein schwarzes Bild. Mit welchem Befehl kann ich denn nochmal sehen, ob der Grabber überhaupt vom Raspberry erkannt wird?
     
  9. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,257
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    "ls /dev" müsste dann video0 stehen oder mit "lsusb"
     
    • Like Like x 1
  10. CroCop

    CroCop New Member

    Messages:
    29
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3
    Es war der Grabber der defekt war, obwohl der mit diesen beiden Befehlen angezeigt wurde. Vielen Dank für die Hilfe :)
     
    • Like Like x 1