1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Frage zum level shifter - Wann auf jeden Fall zu verbauen?

Discussion in 'German Talk' started by Schicksal, 22 October 2020.

  1. Schicksal

    Schicksal New Member

    Messages:
    27
    Hardware:
    RPi1/Zero
    Moin zusammen,

    ich hab da mal eine Frage zum level shifter.
    Dieser wird ja oft als letzte Lösung für flackern/blitzen empfohlen.
    Hab mir sowas mal vorsorglich besorgt, weil ich mit dem Gedanken spiele die LEDs zu wechseln.
    Ich hatte schon viele Optimierungen durch um das Blitzen meiner ldp8806 zu bewältigen. Es wurde besser, viel besser,
    aber es blieb immer noch ab und zu da.
    Hab mich durch LEDs gelesen und dem level shifter. Allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass man die bei ldp8806 nicht benötigt.
    Mein blitzen ist übrigens ohne eine Hardwareveränderung, allein durch den Wechsel auf Hyperion ng (Hyperbian) beseitigt.

    Naja, meine Frage bleibt weiterhin im Kopf.
    Bei welchen LED Typen sollte man einen level shifter von Anfang an einplanen und bei welchen sind die unnötig/sinnlos?
    Kann man das so pauschal übers Knie brechen?

    MfG
     
  2. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,886
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Pauschal kann man hierzu keine Antwort treffen...dafür müsstest du alle Datenblätter vergleichen und schauen welches Datensignal der jeweilige Chip benötigt.

    Beim LPD8806 finde ich kein Datenblatt mit der Info...WS281x zB findest du in den Datenblättern folgendes:

    mindestens VCC *0,7 = Data Signal --> die LEDs haben 5V also haben wir VCC = 5v ---> 5V * 0,7 = 3,5V Signal...der RPi hat ein Signaloutput von 3,3V....also hast du 0,2V zuwenig...

    da meistens wirklich nicht 5v direkt an den LEDs anliegt (nicht kalibriert, zu dünnes kabel etc) hat man oft weniger als 5V...heisst wenn schon nur 4,8V anliegen biste bei 3,36V...was der Pi ja packt (mit seinen 3,3v output)....

    Oft Klappts weil es wirklich nur gering ist...aber führt halt genau zu diesen flackern...mit dem levelshifter ist man auf der sicheren seite dass das signal stark genug ankommt...
     
    • Like Like x 2
  3. Schicksal

    Schicksal New Member

    Messages:
    27
    Hardware:
    RPi1/Zero
    OK, danke für die Antwort.
    Sowas hab ich mir leider schon fast gedacht.
    Hätte ja sein können, dass ich eine bestehende Auflistung übersehen habe.

    Nur eine Frage:
    Hast du oder irgend jemand ad hoc eine Antwort auf die APA102 Stripes?
    Das wäre z.Z. mein Favorit um mein 7 Jahre altes System aufzuwerten.
     
  4. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,886
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Wie ist denn die Frage?
     
  5. Schicksal

    Schicksal New Member

    Messages:
    27
    Hardware:
    RPi1/Zero
    Ob bei den APA102 es ratsam ist einen level shifter direkt einzuplanen.
     
  6. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,886
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Soweit ich weiss nicht nötig, ist leider nicht wirklich aus dem Datenblatt ersichtlich, zumal APA102 auch SPI nutzt und das auf dem definitv stabiler und besser läuft als PWM (was für ws2812b benötigt wird)
     
  7. Schicksal

    Schicksal New Member

    Messages:
    27
    Hardware:
    RPi1/Zero
    Danke für die Antwort